Mallorca 2007

Und wieder zieht es mich mit Rad nach süden...

Meine Tour berichte aus Teneriffa werden als bekannt vorausgesetzt, daher kann ich mich kurz fassen und berichten dass der Radtransfer problemlos funktioniert hat (wie langweilig!). Ja, man muss gestehen Neckermann macht's halt wirklich möglich. Vielleicht lag es aber auch am Verkehrsbüro? Oder einfach nur daran dass Mallorca die rad-tourismus Insel schlecht hin ist? Das bemerkt man ja auch gleich am Flughafen, schließlich habe ich noch nie zuvor gesehen dass es ein eigenes Schild gibt wo die fahrräder abzuholen sind. Ist ja auch egal, Hauptsache es hat funktioniert.
Neben meinen drei radtouren von denen ich im Detail berichten werde hab ich auch die "Inselrundfahrt" gemacht bei der natürlich auch einige sehenswerte Fotos entstanden sind.
Doch zuerst zum wesentlichen ;) den Touren. Obwohl Mallorca eine massen rad-tourismus Insel ist, steht man als mountainbike Tourist ziemlich alleine da. Strassen radler gibt es in rauen mengen, sie treten sowohl einzeln, in kleinen Gruppen bis zur schwarmgröße von ca. 20 stramplern auf. Wenn man als mountainbiker auf der strasse unterwegs ist, sollte man sich also nicht ärgern wenn man alle paar Minuten von strassen bikern überholt wird.
Aber ich wäre kein echter steinhüpfer wenn die strassenfahrt nicht nur mittel zum zweck des offroad vergnügens ist. Und unter Off-Road muss man auf Mallorca Wanderwege verstehen (im Gegensatz zu Teneriffa wo die meistens von mir befahrenen Off-Road Passagen durchaus noch mit einem (gelände gängigen) Auto zu befahren sind).

Aber bevor ich zu sehr ins Detail gehe, erstmal eine Beschreibung der Gegend...
Untergekommen bin ich in Alcúdia, also im Norden fern ab vom Ballerman und El-Arenal. Neben einer netten Altstadt hat Alcúdia auch noch einen 6km langen feinen Sand Strand zu bieten. Das wird wohl dazu beitragen dass Alcúdia neben den erwähnten ortschaften im süden zu den grossen Touristen orten zählt.
Mir war das natürlich alles egal, das einzige das zählt ist die nähe zur Tramuntana. Jup, das ist die Gebirgsgegend. Da der höchste Punkt (Puig Major mit 1445m) aus militärischen gründen unerreichbar ist, habe ich mich auch von vornherein damit begnügt ca. 1200hm zu erklimmen.

Aber nun, die touren in der übersicht...
Wann Wie weit Wie hochBeschreibung
Di. 29.5.2007ca. 75kmca. 1300m Formentor
Do. 31.5.2007114 kmca. 1934m Seen tour
Sa. 02.6.200780 kmca. 1686 Massanella Tour

Am Montag (28.5.2007) bin ich auch etwas herumgedüst (probefahrt ;), das hat der Garmin aber vergessen (eh gut dass er drei touren gespeichert hat!). In wirklichkeit hat der garmin nur die strecke vergessen, nicht jedoch die statistik, so hat er sich z.b. gemerkt dass es 30km waren :).

Mit groben Annahmen für die vergessene montags Tour ergibt die Summe ca. 300km mit ca. 5000hm, im Vergleich zu Teneriffa also relativ wenig höhenmeter, das liegt aber nur dran dass ein Mallorca höhenmeter auf Wanderwege mehr zählt als ein Teneriffa-Forstweg-Höhenmeter.

 

SQL Performance Explained - A Guide to SQL Performance for Developers

About

Last modification:
Mon Nov  9 13:47:14 2009
Informationen zu E-Commerce und Mediengesetz